Durch Stöbern auf diesen Seiten erklären Sie sich mit unserer Nutzung von Cookies einverstanden.

Login: Finance Cloud

Podcast

November 2022

Man kann sich nicht waschen, ohne nass zu werden

Link wurde kopiert!

Man kann sich nicht waschen, ohne nass zu werden

"Man kann sich nicht waschen, ohne nass zu werden" - über Anlegerschmerzen, die zu verkraften sind

Bitter, aber so ist die Börse: "Dass die Aktien nach unten gehen können, wird von vielen Anlegern gerne ausgeblendet. Man kann sich aber nicht waschen, ohne nass zu werden", sagt Fondsberater Günter Fett. Volatilität ist ein Schmerz, den Anleger durchaus vertragen können. "Das Totalverlustrisiko ist in einem Dachfonds verschwindend gering". Der GF Global Select HI ist ein solcher Fonds, der keinem Trend folgt, stattdessen auf eine langfristige Strategie setzt - mit Werten aus Pharma oder Umwelttechnologie. Inflation verlangt nach einer Investition in Sachwerte, und da zählt für Fett nur die Aktie. Sein Dachfonds wurde nun umstrukturiert. "Ich habe das Gefühl, dass sich langsam eine Bodenbildung abzeichnet. Aber das ist genauso, wie wenn man in die Theatinerkirche geht und dort eine Kerze ansteckt. Das bringt einen nicht weiter." Ein Chart aus real existierenden Investmentfonds zeigt den Kunden eine langfristige Entwicklung des Aktienmarktes.

 

 


Zurück zur Übersicht