Durch Stöbern auf diesen Seiten erklären Sie sich mit unserer Nutzung von Cookies einverstanden.

Login: Finance Cloud

Podcast

Januar 2022

Mein größter Verlust hätte mich den Traum eines 7er BMW gekostet - wenn ich ihn realisiert hätte

Link wurde kopiert!

Mein größter Verlust hätte mich den Traum eines 7er BMW gekostet - wenn ich ihn realisiert hätte

Dachfondsmanager Günter Fett: "Mein größter Verlust hätte mich den Traum eines 7er BMW gekostet - wenn ich ihn realisiert hätte"

Anlegen, nur aus dem Impuls heraus, sonst etwas zu verpassen, ist ein Fehler. "Analyse und Risikoabwägung dürfen nicht vernachlässigt werden", sagt Dachfondsmanager Günter Fett. Doch, auch wenn man alles richtig macht, kann man an der Börse Geld verlieren, wenn man sich von Aktien verabschiedet. Bei seinem ersten persönlichen Crash am Schwarzen Montag 1987 hat Günter Fett diese Erfahrung gemacht. "Dann war der 7er BMW weg. Heute kann ich darüber lachen!", sagt er und lacht. Denn er hat seinerzeit die Nerven behalten und abgewartet. Ein Jahr später war der Buchverlust wieder weitestgehend ausgeglichen. Die Frage ist nach wie vor nicht, ob man in Aktien investiert, sondern wie. "Die Aktie ist im Unterschied zur Anleihe eine Sachanlage und bietet eine gute Versicherung gegen Inflation." Und wie dieses "wie" aussieht, verrät der Profi in diesem Interview. "Kluge Investoren investieren langfristig. Ein Unternehmen zu verstehen, ist schon mal der richtige Ansatz..."

 

 


Zurück zur Übersicht