Warum habe ich 2008 den GF Global Select HI aufgelegt?
Der Wegfall der einjährigen Spekulationsfrist war nicht der einzige Grund. Ich habe berufsbedingt schon immer Performance-Zahlen miteinander verglichen. Deshalb war 2008 auch eine große Portion Egoismus im Spiel, als ich entschied den GF Global Select HI aufzulegen, weil ich damit auch die sinnvolle Anlage des eigenen Geldes und das der Familie im Auge hatte.
Aus meiner langjährigen Erfahrung wusste ich, dass Fondsmanager, die sich auf bestimmte Aktienmärkte spezialisieren, bessere Ergebnisse erreichen können, als Vermögensverwalter oder Portfoliomanager die von Deutschland aus den weltweiten Aktienmarkt abdecken wollen. Kaum ein Vermögensverwalter nutzt das Knowhow von Portfolio-Managern, die in ihren eigenen Heimatmärkten tätig sind.
Stattdessen legen sie häufig eigene Fonds auf mit einer eigenen Fondsidee. Ich bezweifele, dass so eine Fondsidee eine zeitgemäße Anlagestrategie ersetzen kann. Schaut man sich die längerfristigen Ergebnisse dieser Fonds an, sieht man sehr deutlich die Unterschiede.